· 

Mal was vom Thai: Laab Gai.

Die Sonne auf dem Teller. Die kalte Jahreszeit beginnt und wir erfreuen uns an schweren Schmorgerichten, Braten, Rotwein und vielen klassichen Gerichten, die man eben mit abnehmender Temperatur gerne isst. Wer kann schon dem durch die Wohnung wabernden Geruch einer Gans, Ente oder Rotweinsoße etwas negatives abgewinnen? Ganz im Gegenteil. Doch ab und an sehnt man sich in der kalten Jahreszeit auch nach etwas, das die Seele mit Leichtigkeit füllt und die Sonne ins Herz zaubert. Hierfür ist die Küche Thailands mit ihren süß-sauren und scharfen Gerichten immer eine sichere Bank. Doch ganz besonders sind die lauwarmen Salate mit Fleisch - oder Laab. Das nachfolgende Gericht bezieht sich zwar explizit auf das mit Hühnerfleisch gemachte Laab Gai, doch auch Schweinebauch, Rind, Ente oder Wild sind mehr als gute Alternativen hierzu.

Zutaten.

Für das Fleisch:

300 g Hähnchenbrust
2 Chilischoten (oder mehr fein gehackt)

2 Knoblauchzehen (fein gehackt)

2 Stiele Zitronengras (angeschlagen und fein gehackt)

2 EL Ingwer (fein gehackt)

Brauner Zucker

 

Für den Salat:

1 rote Zwiebel (in Streifen geschnitten)

2 Limetten (entsaftet)

1 Salatgurke

2 Frühlingszwiebeln
1 Bund Koriander
1/2 Bund Minze
1 Bund Thaibasilikum
2 EL Fischsauce
1 TL Chiliflocken
3 EL Reis
Brauner Zucker
Öl

Zubereitung.

Vorbereiten. Die Gurke in Stifte schneiden und mit etwas Salz und Zucker entwässern. Die Zwiebeln in etwas Limettensaft und braunem Zucker ziehen lassen. Frühlingszwiebeln, Koriander, Basilikum, Minze und Chilischoten fein schneiden und zur Seite stellen. Den Reis trocken in einer Pfanne rösten, bis er hellbraun ist und dann in einem Mörser zu einem feinen Mehl mahlen. Die Hähnchenbrust fein hacken.

 

Zusammenstellen. Die Hähnchenbrust mit dem Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und den Chilis in etwas Öl scharf anbraten. Das Hähnchenfleisch in eine Schüssel geben und mit Fischsauce, Limettensaft, Zucker und Chiliflocken würzen und abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Nun die restlichen Zutaten zugeben und alles vermischen.

 

Anrichten. Das Laab Gai entweder auf Salatblättern oder in einer Schale anrichten. Als Beilage eignet sich gekochter oder gedämpfter Reis. Chilis, Fischsoße und Limetten sind nicht nur eine gute Garnitur sondern ermöglichen auch das individuelle nachwürzen am TIsch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Herr Rüger kocht." auf Facebook:

"Herr Rüger kocht." auf Instagram: