· 

[Special] Quick and Dirty #12: Reuben Sandwich.

Vorbereitung ist alles. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit qualmen in vielen Gärten wieder die Räucheröfen. Schinken, Würste und Fisch finden den Weg aus dem qualmenden Buchenrauch auf die Teller in den warmen Stuben. Doch es gibt noch mehr! Seit mehreren Jahren ist die BBQ-Kultur der USA auch in Deutschland angekommen und kaum noch wegzudenken. Neben Spareribs und Burgern werden vor allem auch Pulled Pork und ein nicht zu unterschätzender Räucher-Klassiker der jüdischen Küche New Yorks immer beliebter und bekannter: die Pastrami. Macht man sich nun die Mühe, diese selbst herzustellen, ist der nächste logische Schritt, sich auch mit der New Yorker Esskultur auseinanderzusetzen und spätestens jetzt kommt man am Reuben Sandwich nicht mehr vorbei. Warum? Weil es einfach genial schmeckt! Hier habt ihr das Rezept für Herr Rügers Version dieses Küchenklassikers.

Zutaten.

Für das Sandwich:

Pastrami (zum Rezept)

Buttertoast

Essiggurken

Sauerkraut

Butter

 

Für die Dijonnaise:

1 Eigelb

 

2 ELDijonsenf

 

1 EL Essig

 

1 TL Zucker

 

Salz

 

Pfeffer

 

Pflanzenöl

 

Zubereitung.

Die Dijonnaise. Alle Zutaten bis auf das Öl in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Zauberstab mit Schneebesenaufsatz nun unter ständigem Zugeben von Öl die Mayonnaise aufschlagen. Den Koriander fein hacken und unter die fertige Mayonnaise rühren. Nach Geschmack noch einmal mit Dijonsenf abschmecken.

 

Das Reuben Sandwich. Die Toastscheiben mit Butter einreiben und in einer Pfanne toasten. Anschließend mit der Dijonnaise bestreichen und mit der Pastrami, Sauerkraut, Gurkenscheiben und geschmolzenem Käse belegen.

 

Hinweis: Wer es long and clean möchte, kann den Buttertoast natürlich auch selber backen. Ein Rezept hierfür folgt in Kürze.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Herr Rüger kocht." auf Facebook:

"Herr Rüger kocht." auf Instagram: